Wärmedämmung schützt auch vor Feuer

Die Feuerbeständigkeit von Ummantelungssystemen wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Urbanisierung und dem Wissenschaftlichen Forschungszentrum des Dr. Robert Murjahn-Instituts (RMI - Türkei) wurden zum ersten Mal in unserem Land "Full Scale"-Brandversuche zur Messung des Brandverhaltens von Wärmedämmverbundsystemen durchgeführt.
Bei den Tests, die in der Kayseri İncesu Organised Industrial Zone unter Beteiligung von Selami Merdin, dem Generaldirektor für berufliche Dienstleistungen des Ministeriums für Umwelt und Urbanisierung, TSE-Vertretern, Akademikern und verschiedenen Branchenvertretern durchgeführt wurden, wurde die Feuerbeständigkeit von in unserem Land weit verbreiteten Wärmedämmverbundsystemen zum ersten Mal in der Türkei mit "wissenschaftlichen Methoden im realen Maßstab" getestet.

Warum Feuerbeständigkeit, warum Feuertests im realen Maßstab?

Die in Gebäuden verwendeten Materialien sollten bei einem Brand zweifellos eine verlangsamende, verzögernde oder vorbeugende Rolle spielen, anstatt das Fortschreiten des Brandes zu beschleunigen. Es gibt Materialien und Anwendungstechniken, die das Fortschreiten des Feuers zwischen den Gebäudeteilen verzögern. Jede Technik und jedes Material ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden und hat zusätzliche Nachteile für die Lebensdauer, die Festigkeit oder die Sicherheit des Gebäudes. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Anwendungen zu bestimmen, die die Sicherheit von Gebäuden gegen Feuer auf dem technisch und wirtschaftlich "optimalen" Niveau halten, und nicht die Anwendungen, die die Sicherheit von Gebäuden gegen Feuer auf dem technisch "maximalen" Niveau halten.

Um die optimalsten Materialien und Anwendungstechniken zu bestimmen, müssen die Brandversuche realistisch sein und die Materialien richtig bewerten. Obwohl die in unserem Land geltenden Normen in diesem Sinne nicht ausreichen, können dank der in vielen europäischen Ländern durchgeführten "Brandversuche im realen Maßstab" genaue Bewertungen vorgenommen und die optimalsten Materialien und Anwendungstechniken bestimmt werden.
Ein erster Brandversuche in Zusammenarbeit zwischen Staat und Privatwirtschaft

Die am 7. November 2014 in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Urbanisierung und dem Dr. Robert Murjahn Institut durchgeführten Brandtests sind eine Premiere in der Türkei, da es sich um eine Studie handelt, die in Zusammenarbeit zwischen dem Staat und dem Privatsektor durchgeführt wurde, um mit wissenschaftlichen Methoden die richtigen Materialien und Anwendungstechniken zu ermitteln. Das Ministerium hat die wissenschaftlichen Tests als Referenz genommen, um die richtigen Schritte in den Verordnungen zu unternehmen, für die es verantwortlich ist, und hat persönlich an den Tests teilgenommen, um die Ergebnisse richtig zu bewerten. Diese Zusammenarbeit ist ein Zeichen für die sorgfältige Arbeit des Ministeriums und seinen Glauben an wissenschaftliche Ergebnisse.

In den Tests wurde das Brandverhalten von verschiedenen Arten von Wärmedämmverbundsystemen (Ummantelungen) ermittelt. Selami Merdin, Generaldirektor der Beruflichen Dienste, der die etwa fünfstündigen Tests akribisch verfolgte und anschließend eine Erklärung abgab, sagte: "Wir haben die Zuverlässigkeit von Außenfassadensystemen speziell für ein energieeffizientes, nachhaltiges und sicheres Gebäude getestet. Mit den Daten, die wir als Ergebnis dieses Experiments erhalten haben, werden wir die Gesetze, Vorschriften und Regelungen, die wir erlassen werden, bewerten". Selami Merdin fügte hinzu: "Wir haben festgestellt, dass die Fassadensysteme, die in verschiedenen Kombinationen eingesetzt werden, keinen Oberflächenbrand verursachen und nicht zur Ausbreitung des Feuers beitragen."

Verbraucher sollten sich auf wissenschaftliche Ergebnisse verlassen, nicht auf Spekulationen

Dr. Güneş Inan, Leiterin des Wissenschaftlichen Forschungszentrums des Robert-Murjahn-Instituts (RMI - Türkei), sagte in einer Erklärung nach dem Test: "Die Feuerbeständigkeit von Ummantelungssystemen sollte nicht nur auf das verwendete Wärmedämmmaterial reduziert werden. Unsere Tests zeigen, dass das Brandverhalten in erster Linie durch den Putz, der die äußerste Schicht der Fassade bildet, und das zur Verstärkung in den Putz eingebettete Netz bestimmt wird. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für die Verbraucher ist, sich auf wissenschaftliche Ergebnisse und nicht auf haltlose Informationen zu verlassen."

Richtiges Material, richtige Anwendung

Güneş İnan fuhr fort: "Diese Tests zeigen, dass Millionen von Quadratmetern Ummantelungen, die in den letzten 15 Jahren in der Türkei mit den richtigen Materialien und den richtigen Anwendungstechniken hergestellt wurden, in Bezug auf Feuer sicher sind. Die Testergebnisse zeigen, dass Ummantelungssysteme in allen Gebäuden ohne Höhenbeschränkung oder Einschränkung des Gebäudetyps sicher verwendet werden können. In den letzten Jahren wurden in unserem Land sehr wichtige Schritte in Bezug auf die Anwendungsnormen und die Zertifizierung der beruflichen Qualifikationen unternommen, aber sowohl unser Staat als auch der private Sektor haben Pflichten, diese zu verbreiten.

In dem von Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu angekündigten neuen Arbeitssicherheitspaket ist seine Unterstützung für die berufliche Zertifizierung durch die Behörde für berufliche Qualifikationen äußerst sinnvoll. Die Anwendung von Ummantelungen durch zertifizierte Praktiker erhöht sowohl die Qualität der Anwendung als auch das persönliche Bewusstsein für die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften bei der Anwendung. In diesem Zusammenhang sollten wir auf die Anwendung der richtigen Materialien durch zertifizierte Praktiker bestehen. Wir sollten nicht zulassen, dass das Vertrauen in die richtige Anwendung durch falsche Anwendungen oder Informationen ohne wissenschaftliche Grundlage untergraben wird."

Beispiel Großbritannien

Auf die Frage nach der Notwendigkeit von Großversuchen antwortete Güneş İnan: "Die Normen in unserem Land und in Europa reichen nicht aus, um den tatsächlichen Feuerwiderstand von Ummantelungssystemen zu ermitteln. In vielen Ländern wie England, Deutschland und Österreich werden solche Großversuche schon seit vielen Jahren durchgeführt. Wir sind der Meinung, dass die Ummantelungssysteme in unserem Land diese Tests ebenfalls bestehen sollten und dass durch die vom Ministerium vorbereiteten Vorschriften, insbesondere in Gebäuden mit hohem Brandrisiko, die Verwendung von Systemen, die in diesen Tests erfolgreich waren, erlaubt werden sollte. Die Vorschriften im Vereinigten Königreich erlauben die Verwendung von Fassadensystemen, die solche Tests bestanden haben, nur bei Gebäuden mit einer Höhe von über 18 Metern. Ähnliche Vorschriften, die auf wissenschaftlichen Methoden und Tests beruhen, sollte es auch in unserem Land geben."

Wir wollen in unserem Bereich verfolgt werden, nicht verfolgt werden

Der türkische Markt für Ummantelungen hat sich aufgrund des schnellen Wachstums in den letzten 10 Jahren zum größten Markt für Ummantelungen in Europa entwickelt. Nach Angaben des Europäischen Verbands für Wärmedämmsysteme EAE wurden 2013 in der Türkei zwar 63 Mio. m2 Ummantelungen verarbeitet, aber 40 Mio. m2 in Polen, das zu den nächsten Verfolgern gehört, und 36 Mio. m2 in Deutschland. Güneş İnan sagte zu diesem Thema: "Die Größe des Marktes für Ummantelungen ist ein Indikator für die Bedeutung, die der Energieeffizienz in unserem Land beigemessen wird. Dies ist äußerst erfreulich. Aufgrund der erreichten Marktgröße ist unser Land im Vergleich zu den Ländern Europas und des Nahen Ostens beispielhaft geworden. Auch das ist sehr erfreulich. Aber wir wollen uns damit nicht zufrieden geben. Wir wollen die Führungsposition, die unser Land in Bezug auf die Marktgröße erreicht hat, mit der Führungsposition, die wir in technischen Bereichen erreichen werden, nachhaltig machen. Wir wollen in allen Bereichen verfolgt und nicht verfolgt werden. Dazu gehören auch Gesetze und Verordnungen."

Wärmedämmverbundsysteme, die einen wichtigen Platz bei der Erreichung der Energieeffizienzziele unseres Landes für 2023 einnehmen, bieten den Endnutzern viele Vorteile, die über den wirtschaftlichen Nutzen hinausgehen.

Wärmedämmverbundsysteme, die den Brandtest erfolgreich bestanden haben, zeichnen sich auch durch ihren Nutzen und ihre Vorteile aus.

Nutzen und Vorteile von Wärmedämmverbundsystemen;
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust des Gebäudes nach außen und spart Energie. - Sie spart durchschnittlich 50% Brennstoff und amortisiert sich in 2 bis 5 Jahren.
- Sie reduziert nicht nur die Brennstoffkosten im Winter, sondern auch die Kühlkosten im Sommer.
- Sie sorgt für eine ausgewogene Wärmeverteilung in den Räumen.
- Dank der ausgewogenen Wärmeverteilung in der Wohnung sorgt sie für ein gesundes und behagliches Wohnklima ohne Feuchtigkeit in den Wohnräumen.
- Es verhindert die Bildung von Schimmel, schwarzen Flecken und Blasenbildung von Putz oder Farbe auf den Innenflächen infolge von Schweiß.
- Es verlängert die Lebensdauer des Bauwerks, indem es seine Haltbarkeit gewährleistet.
- Es reduziert die Reparaturkosten des Gebäudes. - Es verschönert das Äußere des Gebäudes.
- Durch die Verringerung der Kohlendioxidmenge, die in die Atmosphäre gelangt, trägt es zur Verringerung der Luftverschmutzung und zum Schutz der Umwelt bei.